Team

Lernen Sie die Mitarbeiter von Solids kennen

Barbara Fretter

Unsere Feststoff-Koryphäe und kreative Troubleshooterin: Nach dem Pharmaziestudium und der Promotion in Pharmazeutischer Technologie forschte Dr. Barbara Fretter ab 2007 an der Universität Bonn als Post-Doc u. a. an Instrumentierungen von Tablettenpressen sowie zum Deformationsverhalten von Pulvern. In dieser Zeit war sie auch für industrielle Drittmittelprojekte verantwortlich. 2014 gründete sie gemeinsam mit Rob Lammens die Solids Development Consult GmbH und verhalf seither zahlreichen Kunden zu funktionierenden Formulierungen. Seit 2018 teilt sich Barbara Fretter die Inhaberschaft mit Maarten Lammens.

Maarten Lammens

Unser kommunikativer Stratege und Allrounder: Maarten Lammens kam als Quereinsteiger in die pharmazeutische Technologie. Er verstärkt unser Team seit 2016. Durch sein Studium der Wirtschaftsinformatik und seine Berufserfahrung bei einer großen Unternehmensberatung verfügt er über ein breit aufgestelltes Wissen mit Schwerpunkt auf Projektmanagement und IT-Steuerung. Darüber hinaus hat er seit 2016 im Bereich der pharmazeutischen Technologie eine umfangreiche Weiterbildung durchlaufen und sich zu einem weiteren Experten bei uns entwickelt. Seit 2018 ist Maarten Lammens gemeinsam mit Barbara Fretter geschäftsführender Inhaber der Solids Development.

Rob Lammens

Unser erfahrenster Problemlöser und Großmeister in Labor und Küche: Dr. Rob (Robert Frank) Lammens verfügt über 40 Jahre Erfahrung im Bereich fester Darreichungsformen. Nach seiner Promotion in Pharmazeutischer Technologie an der Universität Leiden (Niederlande) arbeitete er über 23 Jahre bei Bayer in Leverkusen. In dieser Zeit entwickelte er sich zu einem absoluten Experten für Mess‑, Instrumentier- und Verfahrenstechnik im Rahmen der Herstellung von festen Darreichungsformen. In den Jahren 2001 bis 2014 lehrte er neben seiner selbstständigen Beratertätigkeit als Dozent an der Universität Bonn. Im Jahr 2014 gründete er gemeinsam mit Dr. Barbara Fretter die Solids Development. Ende 2018 übergab Rob Lammens seine Geschäftsanteile an Barbara Fretter und Maarten Lammens. Er bleibt der Solids Development trotzdem mit all seiner Kompetenz erhalten und nimmt weiterhin ambitionierte Projekte wie die Planung des OEB-5-Technikums in Angriff.

Benjamin Frindt

Unser besonnener Tausendsassa und kreativer Prototyp-Bastler: Nach seinem Studium der Anlagen- und Verfahrenstechnik promovierte Dr. Benjamin Frindt an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln im Fach Chemie. Seit 2016 ist er bei Solids Development für die Betreuung und Durchführung von Instrumentier- und Messtechnik-Projekten sowie das Prototyping von versuchsorientierten Softwaretools verantwortlich.

Thorsten Gabriel

Unser echt kölscher Tablettier-Profi und Mitarbeiter der ersten Stunde: Der Diplom-Geograph Thorsten Gabriel wechselte schon früh in den Bereich der pharmazeutischen Technologie. An der Universität Bonn arbeitete er seit 2013 mit Rob Lammens und Barbara Fretter an zahlreichen Drittmittelprojekten. Seit der Firmengründung 2014 ist er hauptverantwortlich für die Organisation des Technikums sowie für die Durchführung der Versuchsreihen.

Thorsten Gabriel

Jana Kriwat

Unsere tiefenentspannte Steuererklärerin und nordisch-coole Ablagemeisterin: Jana Kriwat ist hauptverantwortlich für Buchhaltung und allgemeine Verwaltung. Sie arbeitet bereits seit 2011 mit Rob Lammens zusammen und ist seit 2016 auch für Solids Development tätig.

Jana Kriwat

Christina Reischl

Unsere vielseitig einsetzbare Diplom-Übersetzerin und Firmenlauf-Motivatorin: Christina Reischl ist seit 2018 bei Solids Development für Verwaltungsthemen, Marketing sowie die Organisation von Schulungen und Seminaren verantwortlich. Zusätzlich unterstützt sie das Laborteam bei Projekten im Technikum.

Christina Reischl

Oksana Neufeldt

Unsere radelnde PTA und ukrainische Horizonterweiterin: Oksana Neufeldt verstärkt unser Laborteam seit 2019 und ist für Versuchsdurchführungen zuständig. Sie ist sehr wissbegierig. Bei den Versuchen an der Styl‘One Evo profitieren die Kunden von ihrer guten Beobachtungsgabe.

DSC04666

Peter Kraft

Unser furchtloser Handwerker und unermüdlicher Anpacker: Peter Kraft ist seit Ende 2019 Teil des Teams und für Haustechnik und Instandhaltung zuständig. Seither hat er beispielsweise ein hermetisches Zelt konstruiert, das mit Erfolg bei einem Kundenprojekt mit besonderen Anforderungen ans Raumklima beim Fertigungsprozess eingesetzt wurde.

Peter Kraft

Was wir sonst noch so treiben ...

Offene Stellen:

Für die Betreuung unserer Kundenprojekte suchen wir einen

Chemiker / Apotheker als Laborleiter (m/w/d) Galenik für Feste Darreichungsformen
in Voll- oder Teilzeit

We're hiring
Bike Leasing