Filling the gaps between powder and technology

Services

Formulation Development

Our comprehensive portfolio includes the development of new formulations, optimization of existing formulations, and feasibility studies for changing the production process (e.g., from wet to dry granulation). Thanks to our innovative small-scale method, we can save up to 90% of material compared to conventional approaches.

Transfer & Scale Up

We support you in the seamless transfer of your existing production to a new machine or manufacturing location. Through meticulous planning and professional execution of the scale-up process, we ensure a successful transformation. Benefit from our transfer and scale-up services.

Production Optimization

If your production is not running as desired, or if the production, for example, comes to a stop, we are there to help. Whether if tablets losing their strength, fluctuating weights, or stability issues - we offer quick and flexible solutions for a smooth production. Fast assistance in production optimization and troubleshooting to ensure you lose as little time as possible.

Measurement & Process Engineering

Our experienced team takes on the development of new Process Analytical Technology (PAT) tools, as well as the verification of measurement signals and evaluation algorithms. Through our expertise in measurement and process engineering, we can enhance the efficiency and quality of your processes.

Further Education

Book one of our seminars, which offer both theoretical and practical content. Whether at our technical center or at your location – by attending one of our seminars, you'll gain comprehensive insight into the processes and technologies for the smooth development and production of solid dosage forms. Feel free to inquire about our further training offerings.

OEB-5 Technical Center

We are proud to have our own OEB-5 technical center, soon. With this state-of-the-art facility, we will offer all our services for highly active substances (HPAPI) in the future. We are already eager to discuss your ideas and challenges today.

 

Solids Development Consult – Your trusted partner for safe and efficient formulation and process development.

Filling the gaps between powder and technology

We are your problem solver in the development and production of granules and tablets. Our team of experts utilizes its extensive scientific and practical experience to meet your specific requirements and support you at every stage - from formulation to production. Under our motto "Filling the gaps between powder and technology", we offer specialized solutions for challenges in the fields of pharmaceuticals, food, chemicals, and consumer goods. Learn more about our comprehensive solutions that can lead your projects to success.

Our Approach

Free Initial Consultation

  • Non-binding initial discussion with our experts
  • Understanding the situation and challenges
  • If the problem can already be solved at this stage, we are pleased!
  • Maintaining confidentiality about the discussed contents is a matter of course for us. We are also happy to sign a non-disclosure agreement.

Conception

  • Preparation of a proposal with a specific, individual solution free of charge
  • Discussion of the proposal and making final adjustment

Problem Solving

  • Execution of the agreed experiments in our laboratory or on-site in an agile process
  • Close coordination with you on the results between individual experimental series for agile problem solving. If necessary, adjustments for further tests are made.

Documentation

  • Careful documentation of all conducted experiments and results
  • Upon request, preparation of a comprehensive report including all phases and aspects.

We are process experts;

our extensive knowledge makes us problem solvers.

We provide comprehensive support in formulation and process development, especially in pharmaceutical development. Together, we overcome any challenge and find solutions - whether it's about formulation development, transfer and scale-up, or production (granulation and tableting) – we are here for you.

Furthermore, we offer training sessions where you can personally get to know our Solids Development team. You'll gain in-depth knowledge firsthand and receive qualified support through our courses and seminars for your projects. We are ready to assist you with your projects and maximize your successes. We are ready to help you with your plans and maximize your success.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Wir versorgen Sie hier mit Informationen zu Events, Angeboten und relevanten Neugikeiten aus der Branche!

Mit Klick auf den Button „Anmelden“ willigen Sie ein, dass wir Sie in regelmäßigen Abständen mit unserem Newsletter per E-Mail mit Informationen zu aktuellen Angeboten, Events und unserem Unternehmen zusenden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Informationen zur Datenverarbeitung und zur Erfolgsmessung erhalten Sie in der Privacy Policy.

* Feld erforderlich


Contact

We look forward to meeting you!

Getting to know each other, exchanging ideas, support, consultation... everything begins with an initial conversation! Feel free to send us an email or give us a call (+49 214 500 428 83).

Our location is right off the A3 - Leverkusen Centrum exit - situated between Cologne and the A1.

You're welcome to visit us and see our offerings firsthand. Parking is available.

You can find us at the following address:

Solids Development Consult GmbH

Peter-Joseph-Lenné-Straße 11

51377 Leverkusen, Germany

Alternatively, we're also happy to come to you.

7 + 12 =

For reasons of readability, only one gender is used for personal designations and person-related nouns on this website. Corresponding terms apply to all genders in the sense of equal treatment. The abbreviated language form is for editorial reasons only and does not imply any valuation.

Filling the gaps between powder and technology

Services

Formulierungsentwicklung

Unser umfangreiches Portfolio umfasst die Entwicklung neuer Formulierungen, die Optimierung bestehender Formulierungen sowie Machbarkeitsstudien zur Umstellung des Produktionsverfahrens (z.B. von Feucht- auf Trockengranulation). Dank unserer innovativen Small-Scale-  Methode können wir dabei bis zu 90% Material einsparen im Vergleich zu herkömmlichen Ansätzen.

Transfer & Scale-up

Wir unterstützen Sie beim reibungslosen Transfer Ihrer bestehenden Herstellung auf eine neue Maschine oder einen neuen Herstellungsort. Durch sorgfältige Planung und professionelle Durchführung des Scale-up-Prozesses gewährleisten wir eine erfolgreiche Umsetzung. Profitieren Sie von unseren Transfer- und Scale-up-Services.

Produktionsoptimierung

Wenn Ihre Produktion nicht wie gewünscht funktioniert oder die Produktion z.B. ins Stocken gerät, sind wir zur Stelle. Ob Tabletten, deren Festigkeit nachlässt, schwankende Gewichte oder Stabilitätsprobleme – wir bieten schnelle und flexible Lösungen für eine reibungslose Produktion. Schnelle Hilfe bei Produktionsoptimierung und Problembehebung, damit Sie wenig / keine Zeit verlieren.

Mess-& Verfahrenstechnik

Unser erfahrenes Team übernimmt die Entwicklung neuer Process Analytical Technology (PAT)-Tools sowie die Überprüfung von Messsignalen und Auswertungsalgorithmen. Durch unsere Expertise in der Mess- und Verfahrenstechnik können wir die Effizienz und Qualität Ihrer Prozesse verbessern.

Weiterbildung

Buchen Sie eines unserer Seminare, die sowohl theoretische als auch praktische Inhalte bieten. Ob in unserem Technikum oder bei Ihnen vor Ort – durch den Besuch eines unserer Seminare erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Prozesse und Technologien zur reibungslosen Entwicklung und Herstellung fester Darreichungsformen. Informieren Sie sich gerne über unsere Weiterbildungsangebote.

OEB-5-Technikum

Wir sind stolz, ein eigenes OEB-5-Technikum zu besitzen. Mit dieser hochmodernen Einrichtung bieten wir Ihnen all unsere Services auch für hochaktive Substanzen (HPAPI) an.

 

Solids Development Consult – Ihr vertrauenswürdiger Partner für eine sichere und effiziente Formulierungs- und Prozessentwicklung

Wir füllen die Lücken zwischen der Formulierungs- und Prozessentwicklung

Wir sind Ihr Problemlöser bei der Entwicklung und Herstellung von Granulaten und Tabletten. Unser Expertenteam nutzt seine umfassenden wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungen, um Ihre spezifischen Anforderungen zu erfüllen und Sie auf jeder Stufe – von der Formulierung bis zur Produktion – zu unterstützen. Unter unserem Leitsatz „Filling the gaps between powder and technology“ bieten wir spezialisierte Lösungen für Herausforderungen in den Bereichen Arzneimittel, Lebensmittel, Chemie und Konsumgüter. Erfahren Sie mehr über unsere umfassenden Lösungen, die Ihre Projekte zum Erfolg führen können.

Unser Vorgehen

Kostenlose Erstberatung

  • Unverbindliches Erstgespräch mit unseren Experten
  • Verstehen der Situation und Herausforderung
  • Wenn sich das Problem hier bereits lösen lässt, freuen wir uns darüber!
  • Stillschweigen über die besprochenen Inhalte zu bewahren, ist für uns selbstverständlich. Gerne unterzeichnen wir auch eine Verschwiegenheitsvereinbarung.

Konzeption

  • Erstellung eines kostenlosen Angebots mit konkretem, individuellem Lösungsvorschlag
  • Abstimmung und ggf. Anpassung des Vorschlags

Problemlösung

  • Durchführung der vereinbarten Versuche bei uns im Labor oder bei Ihnen vor Ort im agilen Prozess
  • Enge Abstimmung mit Ihnen über die Ergebnisse zwischen den einzelnen Versuchsreihen für eine agile Problemlösung. Bei Bedarf werden Anpassungen für weitere Versuche vorgenommen.

Dokumentation

  • Sorgfältige Dokumentation aller durchgeführten Versuche und Ergebnisse
  • Auf Wunsch Erstellung eines umfangreichen Berichts über alle Phasen

Wir sind Prozess-Experten,

… durch unser umfassendes Wissen sind wir Lösungsfinder!

Wir bieten Ihnen umfassende Unterstützung bei der Formulierungs- und Prozessentwicklung, insbesondere in der Arzneimittelentwicklung. Gemeinsam meistern wir jede Herausforderung und finden Lösungen – egal, ob es um die Entwicklung der Formulierung, den Transfer und das Scale-up oder die Tablettierung geht – wir sind für Sie da.

Darüber hinaus bieten wir Schulungen an, bei denen Sie unser Team von Solids Development persönlich kennenlernen können. Sie erhalten fundiertes Wissen aus erster Hand und qualifizierte Unterstützung durch unsere Schulungen und Seminare für Ihre Projekte. Wir sind bereit, Ihnen bei Ihren Vorhaben zu helfen und Ihre Erfolge zu maximieren.

Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an!

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Wir versorgen Sie hier mit Informationen zu Events, Angeboten und relevanten Neugikeiten aus der Branche!

Mit Klick auf den Button „Anmelden“ willigen Sie ein, dass wir Sie in regelmäßigen Abständen mit unserem Newsletter per E-Mail mit Informationen zu aktuellen Angeboten, Events und unserem Unternehmen zusenden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Informationen zur Datenverarbeitung und zur Erfolgsmessung erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.

* Feld erforderlich


Kontakt

Wir freuen uns auf Sie!

Kennenlernen, Austausch, Unterstützung, Beratung, … alles beginnt mit einem Erstgespräch! Gerne können Sie uns eine Mail schicken oder uns anrufen (+49 214 500 428 83)

Unser Sitz liegt genau an der A3 – Ausfahrt Leverkusen Zentrum – also zwischen Köln und der A1.

Kommen Sie uns gerne besuchen und überzeugen Sie sich vor Ort von unserem Angebot. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Sie finden uns unter folgender Adresse:

Solids Development Consult GmbH

Peter-Joseph-Lenné-Straße 11

51377 Leverkusen

Alternativ kommen wir auch gerne zu Ihnen.

14 + 10 =

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website lediglich ein Genus verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.